Technisches Marketing für komplexe Produkte

Der Verkauf technischer Produkte erfordert vor allem eines: technisches Verständnis – insbesondere in den Bereichen Marketing und Kommunikation.

Als Ingenieur mit mehr als 15 Jahren Erfahrung im B2B und Marketing helfe ich Ihnen, Ihre technischen Produkte so zu positionieren, dass Ihre Kunden Ihr Produkt wahrnehmen, verstehen und kaufen.

Ich unterstütze Sie in folgenden Bereichen:

  • “Übersetzung” von Technik in Kundennutzen 
  • Strategie und Entwicklung von B2B Touchpoints
  • Optimierung der Vertriebsprozesse entlang der Customer Journey
  • Storytelling für Ihr Fachpublikum
  • Schulung Ihres Teams, um unabhängig zu arbeiten
  • Sparringspartner für Fachfragen – auch ohne konkretes Projekt
Icon mit Zahnrad und Lautsprecher

High-Tech Marketing

Transformation von Produktspezifikationen in klaren Kundennutzen

Ihre Kunden müssen sofort den Nutzen Ihres Produkts verstehen. Denn wenn die Wirkung nicht klar ist, verlieren Kunden rasch die Aufmerksamkeit.
Unterschiedliche Branchen und komplexe B2B-Wertschöpfungsketten erfordern individuelle und präzise Botschaften im technischen Marketing, die über die reine Auflistung von Produktmerkmalen hinausgehen. Ich “übersetze” Ihre technischen Eigenschaftsprofile in Nutzen und Vorteile. Ob Website, Social Media, Newsletter, Webinar oder Messe – die einmal aufbereiteten Informationen setzen Sie an allen relevanten Kontaktpunkten ein. So verstehen Ihre Kunden Ihre Produkte und Dienstleistungen auf Anhieb.


Optimierung Ihrer Vertriebskanäle

Analyse und Weiterentwicklung Ihrer Vertriebskanäle und Vertriebsprozesse für nachhaltigen Erfolg

Ihre Website ist der wichtigste B2B-Touchpoint Ihres Unternehmens. Die größte Reichweite wird jedoch aus einem Ökosystem von Touchpoints generiert. Mit meiner Customer Journey Matrix stelle ich sicher, dass alle relevanten Vertriebskanäle identifiziert und aufeinander abgestimmt sind. Strategisch aufgesetzt und mit Erfolgskennzahlen versehen, sind Sie für die zukünftige Kommunikation optimal aufgestellt.
Sie möchten erst einmal wissen, wo noch Weiterentwicklungspotenzial schlummert? Gerne analysiere ich Ihren Auftritt in einem Touchpoint-Audit.

Icon mit Salesfunnel und Diagramm

Icon mit Rakete

B2B-Markteinführung

Erfolgreicher Launch Ihrer B2B-Produkte – durch Erfahrung schneller ans Ziel

Das Zusammenspiel von Produktmanagement, Marketing und Vertrieb kann schnell komplex werden. Ich helfe Ihnen bei der Einführung neuer Produkte mit dem Wissen, was B2B-Zielgruppen erwarten und welche Kanäle qualitativ höhere Leads bringen. Je nach Bedarf unterstütze ich Sie bei der Strategieentwicklung, bei Kommunikationskampagnen oder bei der Erstellung von Inhalten für die verschiedenen Kontaktpunkte wie Website, Webinare oder Verkaufspräsentationen für Ihr technisches Marketing.


Sparringspartner ab der ersten Stunde

Kein großes Projekt – nur Impulse und Feedback

Im Sparring unterstütze ich Sie im gesamten Bereich des technischen Marketings. Ob Feedback zu Ihrer Marketingkampagne oder der Außenwirkung einzelner Touchpoints. Ich versetze mich in die Siuation Ihrer Kunden und gebe Ihnen Feedback. Ganz unkompliziert und mit Abrechnung auf Stundenbasis – so ist Weiterentwicklung niedrigschwellig und kostengünstig.

Icon mit zwei sprechenden Personen

Person vor Whiteboard erklärt technisches Marketing

Workshops und Schulungen

Unabhängig werden von Dienstleistern

In Marketing-Workshops und Trainings mache ich Ihre Marketingverantwortlichen oder Marketingteams fit für strategisches Marketing und Kommunikation. Eine Kombination aus Wissen und praxiserprobten Vorgehensweisen hilft, erfolgreiche Kampagnen eigenständig zu steuern und unabhängig von einer Marketingagentur und externer Unterstützung zu agieren.


Fragen, die mir meine Kundinnen und Kunden stellen