Messestand optimieren für mehr qualifizierte Leads
- Sie suchen neue Impulse und Tipps, um Ihren Messestand zu optimieren?
- Ihre Messeagentur kann „schön“ aber hat von Ihren technischen Produkten keine Ahnung?
- Sie haben den berühmten Tunnelblick und benötigen ungeschöntes Feedback?
Mit dem Messeaudit zum Fixpreis Ihren Messestand verbessern

In weniger als 3 Sekunden entscheiden Ihre Kunden, ob sie stehen bleiben. Drei Sekunden, die über das nächste Projekt entscheiden können. Überlassen Sie diesen Moment nicht dem Zufall!
Mit dem Ergebnis meines Messeaudits optimieren Sie Ihren Messestand so, dass Sie die Aufmerksamkeit der richtigen Kunden gewinnen und diese am Stand verweilen. Sie erhalten konkrete Tipps und weitere Impulse, wie Sie Ihren Messestand verbessern.
Aufgrund meiner langjährigen internationalen Messeerfahrung weiß ich, wie Messestände verkaufspsychologisch gestaltet und technische Produkte für Ihr Fachpublikum in Szene gesetzt werden. Ich bin kein Messebauer, sondern Ihr Sparringspartner mit Ingenieurs-Know-How.

„Nie wieder die Frage von Besuchern auf Ihrem Messestand: Was machen Sie eigentlich?“
Messestand verbessern: Die 5 wichtigsten Vorteile auf einen Blick
- Optimiert auf Zielkunden – Ingenieure, Einkäufer und Entscheider werden sofort erkennen, warum sich ein Stopp bei Ihnen lohnt.
- Mehr qualifizierte Leads – Klare Nutzenkommunikation filtert Messebesucher vor: Sie kommen mit wirklich interessierten Personen ins Gespräch.
- Zeitlose Strategie – Designs ändern sich, aber Psychologie nicht. Ihre Kernbotschaften sind zeitlos und wiederverwendbar, so kann das Messeaudit ein einmaliger Invest bleiben.
- Klare Positionierung – Schluss mit Rätselraten á la „Was machen Sie eigentlich?“.
- 100 % Budget-Kontrolle – Sie erhalten ein Fixpreis-Audit mit klarem Fahrplan. Keine versteckten Kosten, keine Interessenkonflikte.

Ihr Messestand ist eine Show!
Wie wirkt Ihr Messestand auf technische Entscheiderinnen und Entscheider?
Kommunizieren Sie klar und wissen Besucherinnen und Besucher sofort, was Ihr Kernprodukt ist?
Haben Sie einen Ablaufplan, was passieren soll, wenn Interessierte stehen bleiben?
Eine Messe ist eine Show – und die lohnt es sich im Vorfeld zu kuratieren.
Oft erwarten ausstellende Firmen von ihrem eigenen Messestand zu viel. Der Messestand versucht die „Eier-legenden-Woll-Milch-Sau“ zu sein. Entweder „müssen“ alle Produkte gezeigt werden – oder man möchte sich als „one-stop-shop“ mit großer Wertschöpfungstiefe präsentieren und bleibt deswegen zu oberflächlich. So oder so, führt dies dazu, dass Ihr Angebot verwaschen wird und Besucherinnen und Besucher nicht erfassen können, warum es sich lohnt stehen zu bleiben. Zeit Ihren Messestand zu optimieren!
Messeaudit: So verbessern wir Ihren Messestand
In einem umfassenden Messeaudit analysiere ich Ihren Auftritt entweder anhand Ihrer Dokumentation oder vor Ort auf einer Messe – deutschlandweit. Sie erhalten eine unabhängige Außenperspektive mit klaren Empfehlungen aus 10 Jahren Messepraxis (u.a. Productronica (Shanghai), Bau (München), INDEX (Genf) uvm.). Das umfassende Reporting mit detaillierten Verbesserungen und langfristigen Optimierungen können Sie als Arbeitsgrundlage mit Ihrem Messebauer, Ihrer Designagentur oder Ihrem Inhouse-Marketingteam nutzen. Inhaltlich orientiert sich das Audit an bewährten Kriterien:
Sie entscheiden, wie weit Sie die Umsetzung selbst übernehmen und wo Sie Unterstützung möchten – bedarfsgerecht vom einmaligen Audit bis zur kompletten Strategieentwicklung. Auf Wunsch begleite ich Sie über das Audit hinaus bei der Umsetzung der Verbesserungen. Das umfasst zum Beispiel: Entwickeln einer prägnanten Kernbotschaft und passender Messaging-Elemente (Banner, Displays), Beratung zur Exponat-Auswahl (welche Produkte/Demos ziehen die Aufmerksamkeit und welche eher nicht), Optimierung der Besucher-Journey am Stand (vom ersten Blickkontakt bis zum Follow-Up nach dem Messegespräch) und Schulung Ihres Standpersonals bzgl. Ansprache und Leadqualifizierung.
Messeaudit Paketauswahl
Wählen Sie aus verschiedenen Paketen, um Ihren Messestand zu optimieren:
1:1 Gespräch
Sparringpartner
- Sie haben „nur“ eine konkrete Herausforderug und brauchen Rat?
- Ich bereite mich darauf vor, erarbeite Lösungswege
- Im Videocall an Ihrem Wunschtermin sprechen wir über Ihre Fragestellung
Messestand verbessern
Angebot bis 01.11.2025
Messeaudit
- Fokusgespräch „Messestand“
- Umfangreiches Messeaudit, u.a.:
- Kernbotschaften, Besucherführung
- Standpositionierung, Exponate
- Stand-Design, Kommunikation
- Umfassende Dokumentation mit Weiterentwicklungsoptionen
- Ergebnispräsentation und Ergebnisdiskussion
Messestand optimieren
Analyse vor Ort
- Allen Leistungen des umfangreichen „Messeaudit 2“
- Messeaudit vor Ort am Messestandort oder Workshop bei Ihnen im Haus
- Reisekosten deutschlandweit inklusive
So arbeiten wir zusammen:
Ein gemeinsamer Blick auf Ihren aktuellen Messestand? Schreiben Sie mir!