Marketingstrategien für erklärungsbedürftige Produkte

Der Verkauf technischer Produkte erfordert vor allem eines: technisches Verständnis – insbesondere in den Bereichen Marketing und Kommunikation.

Als Ingenieur mit mehr als 15 Jahren Erfahrung im B2B und Marketing helfe ich Ihnen, Ihre technischen Produkte so zu positionieren, dass Ihre Kunden Ihr Produkt wahrnehmen, verstehen und kaufen.

Ich unterstütze Sie in folgenden Bereichen:

  • Strategisches Marketing
  • Positionierung durch Übersetzung technischer Eigenschaften in Kundennutzen 
  • Storytelling für Ihr Fachpublikum
  • Optimierung der Vertriebsprozesse entlang der Customer Journey
  • Beratung zu effizienzsteigernden Softwarelösungen inkl. KI-Toolkits
  • Strategie und Entwicklung von B2B Touchpoints

High-Tech Marketing

Transformation von Produktspezifikationen in klaren Kundennutzen

Ihre Kunden müssen sofort verstehen, worum es geht. Darüber hinaus erfordern unterschiedliche Branchen und die Komplexität von B2B-Wertschöpfungsketten individuelle und präzise Botschaften, die über die reine Auflistung von Produktmerkmalen hinausgehen. Ich “übersetze” technische Eigenschaftsprofile in Nutzen und Vorteile. Ob Website, Social Media, Webinar oder Messe – die einmal aufbereiteten Informationen setzen Sie an allen relevanten Kontaktpunkten ein. So verstehen Ihre Kunden Ihre Produkte und Dienstleistungen auf Anhieb.

Vertriebskanäle / Touchpoints:

Analyse und Weiterentwicklung Ihrer Vertriebskanäle und -prozesse für nachhaltigen Erfolg

Die Website ist der wichtigste B2B-Touchpoint eines Unternehmens. Die größte Reichweite wird jedoch aus einem Ökosystem von Touchpoints generiert. Mit meiner Customer Journey Matrix stelle ich sicher, dass alle relevanten Vertriebskanäle identifiziert und aufeinander abgestimmt sind. Strategisch aufgesetzt und mit Erfolgskennzahlen versehen, sind Sie für die zukünftige Kommunikation optimal aufgestellt.
Sie möchten erst einmal wissen, wo noch Optimierungspotenzial schlummert? Gerne analysiere ich Ihren Auftritt in einem Touchpoint-Audit.

B2B-Markteinführung:

Erfolgreicher Launch Ihrer B2B-Produkte

Das Zusammenspiel von Produktmanagement, Marketing, Kommunikation und Vertrieb kann schnell komplex werden. Ich helfe Ihnen bei der Einführung neuer Produkte mit dem Wissen, was B2B-Zielgruppen erwarten und welche Kanäle qualitativ höhere Leads bringen. Je nach Bedarf unterstütze ich Sie bei der Strategieentwicklung, bei Kommunikationskampagnen oder bei der Erstellung von Inhalten für die verschiedenen Kontaktpunkte wie Website, Webinare oder Verkaufspräsentationen.

Beratung zur Digitalisierung:

Effizienzsteigerung von Marketingteams – auch durch (KI-)Software

Damit die knappen Ressourcen im Team für die wirklich kreativen Dinge genutzt werden können, gibt es gute Softwarelösungen. Um effizient zu arbeiten, braucht es aber in der Regel keine riesige und vor allem teure Softwareabos. Ich helfe bei der Auswahl der richtigen Software-Tools und bin Ihr Wegweiser durch den Software-Dschungel.

Workshops und Schulungen:

Unabhängig werden von Dienstleistern

In Marketing-Workshops und Trainings mache ich Ihre Marketing-Verantwortlichen oder -Teams fit für strategisches Marketing und Kommunikation. Eine Kombination aus Wissen und praxiserprobten Vorgehensweisen hilft, erfolgreiche Kampagnen eigenständig zu steuern und unabhängig von Agenturen und externer Unterstützung zu agieren.